Jan
24
2011

NEIL DIAMOND WIRD 70 JAHRE ALT

Von PersonalJesus, m (19)
24.01.2011, 20:15
Popstar Neil Diamond feiert am 24. Januar seinen 70. Geburtstag. Mit „Sweet Caroline“, „I Am, I Said“ und „Song Sung Blue“ hatte er vor allem in den 1970er Jahren viele Top-Ten Hits. Der „Großmeister des Schmusesounds“ komponierte zahlreiche Klassiker.

 

  Popstar Neil Diamond feiert am 24. Januar seinen 70. Geburtstag. Mit „Sweet Caroline“, „I Am, I Said“ und „Song Sung Blue“ hatte er vor allem in den 1970er Jahren viele Top-Ten Hits. Der „Großmeister des Schmusesounds“ komponierte zahlreiche Klassiker. Mit seiner schmachtenden Reibeisenstimme singt Neil Diamond über Liebe, Verlust, Schmerz und vergangene Zeiten. Der amerikanische Sänger wurde am 24. Januar 1941 im New Yorker Stadtteil Brooklyn geboren. Gemeinsam mit Barbara Streisand sang er im Chor seiner Schule. Nach der Schule half er nachmittags im Laden seines Vaters aus. Seine erste Gitarre bekam Neil zu seinem 16. Geburtstag. In den 1960er Jahren arbeitete Diamond zunächst als Songwriter für andere Künstler. So schrieb er beispielsweise Hits für die Monkees, Purple’>Deep Purple und Elvis Presley. Ab 1966 sang er seine Songs selbst, „Solitary Man“ wurde sein erster großer Hit. Den ersten Nummer 1-Erfolg hatte er vier Jahre später mit „Cracklin´ Rosie“. „Song Sung Blue“ wurde auch international ein großer Erfolg. 1972 erhielt Neil Diamond den Bronzenen Bravo Otto, sein Album „Beautiful Noise“ kletterte in Deutschland an die Spitze der Charts. Schon bald gehörte der Amerikaner zu den bestverdienenden Pop-Stars der Welt. Bis heute hat er 46 Alben veröffentlicht, die sich millionenfach verkauften. Duette nahm Diamond mit Barbara Streisand („You Don´t Bring Me Flowers“), Kim Karnes und Frank Sinatra auf. Zuletzt schaffte es 2008 sein Album „Home Before Dark“ auf Platz Eins der Charts. Im März 2011 wird Neil Diamond in die Rock and Roll Hall of  Fame aufgenommen. „Es wird sich toll anfühlen, im gleichen Club zu sein, wie die Beatles, Elvis Presley und Ray Charles“, sagt er.  Auch heute noch ist der Sänger weltweit unterwegs. „Ich bin süchtig nach dem Adrenalin, das bei einem Live-Konzert fließt. Ich muss auf Tour gegen, um diese Sucht zu befriedigen“, gesteht Neil Diamond in einem Interview. „Ich bereite mich darauf vor, um die Welt zu touren. Wo ihr auch immer seid, möchte ich auch sein“, twittert er an seine Fans. Bisher sind Konzerte in Neuseeland, Australien und Südafrika geplant.

 

Jetzt im Newsletter anmelden →

Quelle: http://www.musik-base.de/