May
15
2014

Roy Orbison: Dickes Deluxe-Set von „Mystery Girl“

Orbison_Mystery_3_Web

Als im Februar 1989 sein Album „Mystery Girl“ erschien, konnte Roy Orbison den folgenden Triumph in den Charts nicht mehr miterleben – er war am 6. Dezember 1988 gestorben. Jetzt wurde das posthume Meisterwerk des legendären Sängers zum 25-jährigen Jubiläum in spannenden Editionen neu aufgelegt.

von Ernst Hofacker

Am Nikolaustag des Jahres 1988 ging die Nachricht um die Welt, dass Roy Orbison, legendärer Interpret von Hits wie „Oh, Pretty Woman“ (1964) und „Only The Lonely“ (1962), einem Herzinfarkt erlegen war. Die Arbeit an seinem neuen Album „Mystery Girl“ hatte der 52-Jährige da gerade erst abgeschlossen. Als „Mystery Girl“ dann wenig später im Februar 1989 erschien, entwickelte es sich überraschend zum weltweiten Millionenseller – angetrieben durch die ausgekoppelte Single „You Got It“.

UNVERÖFFENTLICHTES MAKING-OF

Bereits wenige Monate vor seinem Tod hatte Orbison nach jahrelanger Flaute die Rückkehr in die Charts geschafft: als ein Fünftel der launigen Superstar-Vereinigung Traveling Wilburys mit George Harrison, Bob Dylan, Tom Petty und Jeff Lynne, die mit dem Welthit „Handle With Care“ bereits im Sommer 1988 von sich reden gemacht hatte. „Mystery Girl“ aber wurde zum ersten Orbison-Album, das je in den Top-5 der US-Billboard-Charts notiert wurde.

Roy_MG_cover-Deluxe_Web

Am 16. Mai nun erscheint „Mystery Girl“ zum 25-jährigen Jubiläum der Erstveröffentlichung als CD/DVD Deluxe-Set neu. Neben dem um fünf Bonustracks erweiterten Originalalbum bietet das Package eine Making-of-Doku plus acht Videoclips. Der einstündige Film mit dem Titel „Mystery Girl – Unraveled“ erzählt anhand von Zeitzeugen-Interviews und bislang unveröffentlichtem Filmmaterial aus Orbisons Privatarchiv die Entstehungsgeschichte der einzelnen Albumtracks.

Dazu wird „Mystery Girl“ auch als Expanded-CD und als 19 Tracks umfassende Doppel-Vinyl-LP (VÖ: 6.6.2014) erhältlich sein.

Zum Legacy-Beitrag Roy Orbisons 25. Todestag