Dec
17
2013

SEARCHING FOR SUGAR MAN: Überwältigende Musikdokumentation

“Überwältigend. Einer der großartigsten und bewegendsten Dokumentarfilme aller Zeiten.” 

Ali Catterall, Q

Sixto Rodriguez galt in  Detroit in den 1970er Jahren als Musikgenie. Dennoch blieb der große Erfolg aus – seine Songs wurden nicht im Radio gespielt und zwei seiner Alben waren gefloppt. Frustriert hing der mexikanisch-stämmige US-Singer-Songwriter ein Jahr später seine Karriere an den Nagel und verschwand spurlos. Zur selben Zeit, der Apartheitszeit, avancierte er ohne sein Wissen zum Megastar und zur Inspirationsquelle für südafrikanische Jugendliche. Zwei südafrikanische Fans begaben sich eines Tages auf die Suche nach ihrem Idol, um das sich viele Gerüchte rankten, vor allem um dessen vermeintlichen Selbstmord. Was sie am Ende entdeckten ist weit mehr, als sie sich erhofft hatten…

Die Oscar-prämierte Filmdokumentation des schwedischen Filmemachers Malik Bendjelloul zeichnet eindrucksvoll das Leben und die Geschichte des inzwischen 71-jährigen Sixto Rodriguez nach.