Apr
2
2012

JOHNNY CASH IN DER DVD-SERIE “LIVE ON STAGE”

CashDVD

Sony Music präsentiert in Kooperation mit dem Musikmagazin Rolling Stone die neue DVD-Serie “Live On Stage”. Aus mehr als 100 Live-DVDs wählte die Redaktion für “Live On Stage” die wichtigsten und besten Live-Performances aus. Heute möchten wir das fantastische Konzert von Johnny Cash in Dänemark vorstellen.

Kommerziell war Johnny Cash zu Beginn der 70er-Jahre auf dem Gipfel angelangt. Er reüssierte bei der Grammy-Verleihung, stürmte mit „Man In Black“ abermals die Hitparaden und stand mit der „Johnny Cash Show“ gar einer eigenen, überaus erfolgreichen Fernsehsendung vor.

Doch auch der Bühnenkünstler Johnny Cash fand in jenen Tagen zu alter Kraft. Cash tourte international und exportierte das Konzept seiner TV-Show in andere Länder. Unter anderem nach Dänemark, wo 1971 das dieser DVD zugrundeliegende Konzert aufgezeichnet wurde – vor durchaus kundigem Publikum. Cash ist bester Laune, scherzt zwischen den Songs, liest eine Ansage auf dänisch vom Blatt ab und bemüht sich dabei um die korrekte Aussprache Johnny Cash und seine Band „Tennessee Three“ beginnen den Abend mit eigenen Songs wie „Boy Named Sue“ und „I Walk The Line“ und holen sich zwischendurch immer wieder potente musikalische Gäste auf die Bühne. So spielt Carl Perkins „Blue Suede Shoes“ und „Matchbox“, die Grammy-dekorierten Stalter Brothers „Bed Of Roses“ und das superbe „Flowers On The Wall“.

Er spielt 19 Songs, darunter den „Folsom Prison Blues“, und gemeinsam mit seiner Frau, June Carter, „Darlin’ Companion“, „Help Me Make It Through The Night“ und „If I Were A Carpenter“..Schließlich improvisiert Schwiegermutter Maybelle Carter, die greise Matriarchin der Carter Family, gemeinsam mit June, Anita und Helen“, ehe Cash nach und nach alle Gäste der Show auf die Bühne holt und den Abend mit einem grandiosen Gospel-All-Star-Finale ausklingen lässt. Und so krönt „Children, Go Where I Send Thee“ eine beeindruckende Werkschau, in deren Verlauf Johnny Cash durch alle klassischen Spielarten der amerikanischen Musik führt – Spirituals, Rockabilly, Folk, Roots, Country. Zwar hatte Johnny Cash in jener Phase aus Solidarität für die Verlierer des amerikanischen Traums beschlossen, fortan nur noch schwarz zu tragen – sein Gemüt an jenem Abend war indes sonnig.

Sony Music präsentiert in Kooperation mit dem Musikmagazin Rolling Stone die neue DVD-Rolling_StonesDVD1Serie “Live On Stage”. Aus mehr als 100 Live-DVDs wählte die Redaktion für “Live On Stage” die wichtigsten und besten Live-Performances aus. Insgesamt zwölf DVDs umfasst der erste Teil der Serie. Zu allen DVDs wurden von der Redaktion des Rolling Stone neue Liner Notes erstellt. Die limitierte Erstauflage erscheint in einer hochwertigen Tinbox-Verpackung. In einem Jahr soll die Serie mit zwölf neuen Titeln fortgesetzt werden.