Nov
19
2013

JIMI HENDRIX: DOKUFILM „HEAR MY TRAIN A COMIN’“

Train_Cover

Hendrix-Fans dürfen frohlocken: Der abendfüllende Dokumentarfilm „Hear My Train A Comin’“ erzählt nicht nur die Geschichte des legendären Gitarristen, sondern überrascht auch mit neuen Quellen, interessanten Zeitzeugen und rarem Live-Material.  

Text: Ernst Hofacker

Es ist die ultimative Hendrix-Biografie: Noch kein Film tauchte tiefer in das Leben des großen Gitarristen ein als die zweistündige Dokumentation „Jimi Hendrix: Hear My Train A Comin’“. Nicht zuletzt liegt das am erst kürzlich aufgetauchten, bislang unbekannten Bildmaterial, auf das Regisseur Bob Smeaton zurückgreifen konnte, darunter Amateurfilme, die Hendrix selbst und Drummer Mitch Mitchell auf ihren Reisen gedreht haben. Aber auch die zahlreichen Zeitzeugen ermöglichen ganz neue Einblicke. Neben musikalischen Weggefährten wie Paul McCartney, Mitch Mitchell, Noel Redding, Eddie Kramer, Steve Winwood, Billy Gibbons und anderen sind dies auch drei bemerkenswerte Frauen: Linda Keith, die seinerzeit Chas Chandler auf den unbekannten Gitarristen aufmerksam machte; Faye Pridgeon, die in den frühen 1960er Jahren mit Hendrix befreundet war; und nicht zuletzt Colette Mimram, eine Mode-Trendsetterin jener Tage, die gelegentlich auch Outfits für den Musiker entwarf.

So zeichnet „Hear My Train A Comin’“ Jimis Weg von Seattle über den Dienst in der Armee und seine Zeit als unbekannter Sessionmusiker bis hin zum Starruhm und zum letzten Auftritt beim Fehmarn Love & Peace Festival am 6. September 1970 eindrucksvoll nach.
Regisseur Bob Smeaton, der bereits die beiden Hendrix-Filme „Band of Gypsies“ (1997) und „Voodoo Child“ (2010) drehte, veröffentlichte bislang Arbeiten u. a. über Elton John, Pink Floyd, The Doors und Nirvana, dazu war er als Regisseur für einzelne Episoden der TV-Dokumentation „Beatles Anthology“ (1995) verantwortlich.

In der Bonus-Sektion bietet „Hear My Train A Comin’“ Live-Material der Experience vom Miami Pop Festival am 18. Mai 1968, vom New York Pop Festival am 17. Juli 1970, vom bereits erwähnten Festival auf Fehmarn sowie einen Auftritt bei der englischen TV-Show „Top of the Pops“ vom 30. März 1967 mit „Purple Haze“.

„Jimi Hendrix: Hear My Train A Comin’“ ist als DVD und als Blu-Ray erhältlich. Laufzeit inklusive Bonus Features: 190 Min.