May
7
2018

Van Morrison and Joey DeFrancesco: You’re Driving Me Crazy

Van Morrison You're Driving Me Crazy

Mit YOU’RE DRIVING ME CRAZY veröffentlicht Van Morrison den Follow-Up zu seinem letztjährigen Jazz-Album VERSATILE. Eine 7-Inch Single mit dem Van Morrison-Song “Close Enough For Jazz” und einer großartigen Aufnahme des Guitar Slim-Stücks “The Things I Used To Do” erschien anlässlich des diesjährigen Record Store Days am 21. April 2018.

Auf  YOU’RE DRVING ME CRAZY finden sich neben Versionen einiger großer Blues- und Jazz-Standards und -Klassiker (“Miss Otis Regrets”, “The Things I Used to Do”, “Every Day I Have The Blues”) auch einige neue Interpretationen von Liedern aus dem Repertoire des legendären irischen Sängers und Songwriters, darunter “Have I Told You Lately”, “The Way Young Lovers Do” und “Magic Time”.

Der Longplayer entstand in einer Zusammenarbeit mit dem Trompeter und Organisten Joey DeFrancesco und seiner Band, darunter Dan Wilson (Gitarre), Michael Ode (Schlagzeug) Troy Roberts (Tenorsaxophon). Der 1971 geborene DeFrancesco unterschrieb seinen ersten Plattenvertrag bei Columbia Records im Alter von sechzehn Jahren, trat u.a. mit Größen wie Miles Davis, John McLaughlin und Grover Washington, Jr. auf und war als Bandleader mit dafür verantwortlich, dass der klassische Hammond-Orgel-Sound in den späten Achtzigern ein Comeback in der Jazzmusik feierte.

In den vergangenen eineinhalb Jahren war Van Morrison extrem aktiv: der 72-Jährige veröffentlichte im Herbst und Winter 2017 mit ROLL WITH THE PUNCHES und VERSATILE  seine Studioalben Nummer 37 und 38. Mit ROLL WITH THE PUNCHES erreichte er zum zehnten Mal die Top Ten der britischen Charts, in Deutschland kletterte das Album bis auf Platz fünf. VERSATILE kam auf Platz eins der Billboard Jazz Charts.

Die Welt des Jazz war für den Grammy-Preisträger schon immer eine große Inspirationsquelle, bereits an der Entstehung seines 1968er-Meisterwerks ASTRAL WEEKS wirkten Jazzmusiker wie Connie Kay, Jay Berliner und Richard Davis mit. Auf Konzertbühnen und im Studio spielte Van Morrison mit Jazz- und Bluesmusikern wie John Lee Hooker, Ray Charles, Mose Allison, Bobby Bland, Solomon Burke, Jeff Beck, Georgie Fame, Robbie Robertson, Freddie Hubbard, Chick Corea, Herbie Hancock, Maceo Parker und Candy Dulfer.

Jazz Organist, Trompeter und Sänger Joey DeFrancesco veröffentlichte in seiner Karriere bislang mehr als dreißig Alben und war für mehrere Grammys nominiert. Er spielte u.a. mit Miles Davis, Jimmy Smith, Ray Charles, Bette Midler, David Sanborn, Arturo Sandoval, Larry Coryell, Frank Wess, John McLaughlin, Danny Gatton und Elvin Jones. Neunmal gewann er den “Down Beat Critics Poll” (Orgel) und seit 2005 jedes Jahr den “Down Beat Readers Poll”. Er wurde mit einigen JazzTimes Awards ausgezeichnet und ist einer der ersten Mitglieder der „Hammond Hall of Fame“.

Van Morrison You're Driving Me CrazyVan Morrison and Joey DeFrancesco: YOU’RE DRIVING ME CRAZY

Tracklisting:
1. Miss Otis Regrets
2. Hold It Right There
3. All Saints Day
4. The Way Young Lovers Do
5. The Things I Used To Do
6. Travellin’ Light
7. Close Enough For Jazz
8. Goldfish Bowl
9. Evening Shadows
10. Magic Time
11. You’re Driving Me Crazy
12. Every Day I Have The Blues
13. Have I Told You Lately
14. Sticks and Stones
15. Celtic Swing