Nov
23
2017

CHRISTMAS “ROYAL” mit ELVIS und ROY

Roy Oribison und Elvis Presley

Elvis Presley! Roy Orbison! “The King” und “The Big O” – zwei der besten und stilprägendsten Stimmen der amerikanischen Musikgeschichte. Eine jahrzehntelange Freundschaft, geprägt von großer gegenseitiger Wertschätzung, verband die beiden unvergessenen Ausnahme-Sänger. Jetzt hat das renommierte Royal Philharmonic Orchestra unter Leitung der Produzenten Nick Patrick und Don Reedman ihre schönsten Songs neu vertont. Auf dem Doppelalbum THE WONDER OF YOU / CHRISTMAS WITH ELVIS (Elvis) und auf A LOVE SO BEAUTIFUL (Roy) kommen ihre großen, unverwechselbaren Stimmen nun in festlich-orchestralem Soundgewand ganz neu zur Geltung. 

Text: Alex Gernandt

Elvis Presley und Roy Orbison gehören zu den außergewöhnlichsten, charismatischsten und erfolgreichsten Sängern der amerikanischen Musikgeschichte. Mit ihren Stimmen eroberten sie Herzen von Millionen Fans in aller Welt, inspirierten unzählige Musiker und wurden beide zu unsterblichen Ikonen des Rock’n’Roll.

THE KING UND THE BIG O – EINE BESONDERE FREUNDSCHAFT

Eine jahrzehntelange Freundschaft verband The King und The Big O – und jede Menge Gemeinsamkeiten: So waren sowohl Elvis als auch Roy zu Beginn ihrer Karriere bei Sun Records in Memphis unter Vertrag und wurden beide anfangs von Sun-Inhaber Sam Phillips produziert, dem Mann mit dem untrüglichen Gespür für Talente! Elvis wechselte 1956 zum Majorlabel RCA, Roy folgte ihm zwei Jahre später. Beide eroberten sie mit ihrem einzigartigen Sound die Welt. Als Roy Ende 1976 bei einem Konzert von Elvis im Publikum saß, stellte ihn der “King” seinen Fans gar als “the greatest singer in the World” vor! 1978, ein Jahr nach Elvis’ tragischem Tod, zeigte Orbison seine tiefe Verbundenheit und nahm die Filmmusik für “A Living Legend” auf, eine Dokumentation über Presleys Leben.

ELVIS & ROY UND IHR FAIBLE FÜR KLASSIK

Beide Ausnahme-Performer verband zeitlebens auch ein Faible für klassische Musik! So ließ sich Elvis etwa bei seinen Konzerten in den 1970er Jahren vom Joe Cuercio Orchestra begleiten, und Roy bekam wegen seiner opernhaften Songstrukturen und Stimme (Bariton und Tenor!) den Spitznamen “the Caruso of Rock”.

Jetzt kann man diese grandiosen Stimmen ganz neu erleben auf dem Doppelalbum THE WONDER OF YOU / CHRISTMAS WITH ELVIS (Elvis) sowie auf A LOVE SO BEAUTIFUL (Roy) – inszeniert und eingespielt vom berühmten Royal Philharmonic Orchestra.

Sämtliche Stücke wurden in den legendären Abbey Road Studios in London unter der Leitung von Don Reedman und Nick Patrick aufgenommen. Die Produktionen sind echte Familien-Angelegenheiten: Während bei Elvis seine Ex-Frau Priscilla ein wachendes Auge über die Produktion behielt, sind bei Roys A LOVE SO BEAUTIFUL seine Söhne Wesley, Alex, Roy Jr. und selbst Enkel Roy III. musikalisch aktiv beteiligt. Wesley und Roy Jr. begleiten die Stimme ihres unvergessenen Vaters auf Gitarre, Sohn Alex sitzt am Schlagzeug und der gerade mal 10-monatige Enkelsohn Roy III. ist am Tamburin zu hören.

Roy Orbison A Love So BeautifulROY ORBISON & THE ROYAL PHILHARMONIC ORCHESTRA – “A LOVE SO BEAUTIFUL”

Die Aufnahmen der Orbison-Brüder fanden in den Black River Studios statt, jenen Studios in Nashville/Tennessee, die einst ihrem berühmten Vater gehörten. Alex Orbison ließ es sich nicht nehmen, sich selbst ans Schlagzeug zu setzen für den Titelsong “A Love So Beautiful” sowie “I Drove All Night” und “Uptown”. Gemeinsam mit seinem Bruder Roy Jr. an der Gitarre spielte er außerdem die Hits “Dream Baby” und “Mean Woman Blues” neu ein.

Ihr unvergessener Vater, dessen Markenzeichen stets eine schwarze Sonnenbrille (mit optischen Gläsern!) war, begeistert noch heute mit seiner ruhigen, sonoren und zugleich unglaublich facettenreichen Stimme, mit der er – mit eigens neu komponierten Orchester-Arrangements – auf A LOVE SO BEAUTIFUL auch Klassiker aus den Sixties singt, wie “Crying”, “I’m Hurtin'”, “Running Scared”, das wunderbare Weihnachtslied “Pretty Paper”, das einst von Willie Nelson komponiert wurde und die großen Hits “In Dreams” und “Oh, Pretty Woman”, die später auch in Kino-Welterfolgen wie “Blue Velvet” (1986) und “Pretty Woman” (1990) erneut Beachtung fanden.

Helmut Lotti singt gemeinsam mit seinem Idol

Exklusiv für den deutschen Markt erscheint am 24.11.2017 eine Special Edition des Albums, auf der es als Bonus-Track ein virtuelles Duett zu hören geben wird: Der Klassik-Pop-Superstar Helmut Lotti, ein großer Fan Roy Orbisons, singt zusammen mit seinem Idol den Millionen-Hit “Only The Lonely (Know The Way I Feel)”. Helmut Lotti ist vor allem als gefeierter Interpret klassischer Arrangements bekannt, seine Reihe LOTTI GOES CLASSIC gehört zu den Top-Sellern im Bereich der Pop-Klassik. Lottis 3,5 Oktaven umfassende Stimme macht den Sänger zum perfekten Duett-Partner für die von vielen Kritikern als unnachahmlich empfundene Stimme Roy Orbisons. Dank modernster Technik können diese beiden großen Stimmen nun erstmalig zusammen auf einer Aufnahme präsentiert werden, deren samtige Timbres sich perfekt ergänzen und gerade in der kalten Herbst- und Vorweihnachtszeit einen warmen Akzent zu setzen vermögen.

XMAS-KLASSIK-ZUGABE VON ELVIS

Nach dem weltweiten Erfolg des Elvis-Albums THE WONDER OF YOU (2016) hat sich das Royal Philharmonic Orchestra nun den populären Weihnachtsliedern von Elvis Presley angenommen, die seit seinem Karrierebeginn Mitte der 50er Jahre zu seinem festen Repertoire gehörten. CHRISTMAS WITH ELVIS bietet die schönsten Songs aus den erfolgreichen Weihnachts-Alben ELVIS’ CHRISTMAS ALBUM (1957) und ELIVS SINGS THE WONDERFUL WORLD OF CHRISTMAS (1971), die allein in den USA über 22 Millionen mal verkauft wurden.

Zu hören sind u.a. “Santa Claus Is Back In Town”, “White Christmas”, “I’ll be home for Christmas”, “The First Noel”, “Blue Christmas”, “Oh Come All Ye Faithful”, “Oh little town of Bethlehem”, “Winter Wonderland” und natürlich “Silent Night” (Stille Nacht). Wie bei den Vorgänger-Werken stellt auch die neue Produktion die unvergleichliche Stimme des legendären “King” in den Mittelpunkt und unterstreicht sie mit opulenter Orchesterbegleitung. In den Londoner Abbey Road Studios abermals unter der Ägide der bekannten Produzenten Don Reedman und Nick Patrick aufgenommen, bietet das Album Elvis’ stimmungsvollste Christmas Song Original Aufnahmen und erweitert sie um üppige neue Arrangements des RPO.

Elvis Presley The Wonder Of You & ChristmasELVIS PRESLEY – “THE WONDER OF YOU & CHRISTMAS WITH ELVIS AND THE ROYAL PHILHARMONIC ORCHESTRA”

Die beiden Alben THE WONDER OF YOU und CHRISTMAS WITH ELVIS kommen jetzt als spezielle Fan-Edition in einer Brillant-Duo-Box auf den Markt – das perfekte Geschenk für Musikliebhaber!

Priscilla Presley, Executive Producer von THE WONDER OF YOU und CHRISTMAS WITH ELVIS, erfüllt sich mit diesen Alben einen weiteren Traum: “Elvis und ich haben uns oft über sein Interesse unterhalten, Material aufzunehmen, das es ihm ermöglicht hätte, auch im Klassik-Genre aufzutreten. Es ist aufregend, ihn auf diesen Alben zu hören, wie er mittels der Magie der Abbey Road Studios mit dem weltbekannten Royal Philharmonic Orchestra performt. Er hätte diese Aufnahmen geliebt und ich hoffe sehr, dass euch das neue Weihnachtsalbum gefällt”, so Priscilla. “Die für diesen Longplayer ausgewählten Songs lagen Elvis besonders am Herzen, weshalb wir uns entschlossen, auf die bewährte Zusammenarbeit mit dem Royal Philharmonic Orchestra zurückzukommen. Ich bin ganz sicher, dass ein Lächeln über sein Gesicht gehuscht wäre, wenn Elvis zu Lebzeiten die Chance bekommen hätte, dieses Album einzuspielen. Und er hätte diese Chance definitiv ergriffen. Ich wünsche allen Fans ein Frohes Fest!”

60 Jahre CHRISTMAS ALBUM von Elvis

An Weihnachten 2017 jährt sich übrigens die Veröffentlichung von Elvis’ beliebtem CHRISTMAS ALBUM zum 60. Mal! 1957/58 stand es vier Wochen lang an der Spitze der US-Billboard-Charts und viele Lieder daraus sind jetzt auf CHRISTMAS WITH ELVIS intoniert vom Royal Philharmonic Orchestra zu hören. Elvis‘ unvergleichliche Versionen weltlicher und christlicher Weihnachtslieder bleiben bis heute für viele Musikfreunde in aller Welt ein unverzichtbarer Bestandteil des musikalischen Rahmenprogramms während der Festtage. Merry Christmas!