Nov
6
2017

Leonard Cohen: Grandseigneur der Songpoesie

Leonard Cohen

Mit seinen meisterhaften Werken als Songwriter, Musiker, Dichter, Schriftsteller und bildender Künstler berührte und inspirierte er Millionen von Menschen auf der ganzen Welt. Sein Umgang mit spirituellen, zwischenmenschlichen, romantischen und politischen Themen beeinflusste unzählige Musiker und Schriftsteller. Seine Alben verkauften sich weltweit mehr als zwanzig Millionen Mal, er veröffentlichte zahlreiche Romane und Gedichtsammlungen und auch als Maler machte er sich einen Namen.

Cohens Einfluss auf die Welt der Musik und des Theaters ist unschätzbar. Als er 2008 in die “Rock and Roll Hall Of Fame” aufgenommen wurde, bezeichnete ihn Lou Reed als „einflussreichsten Songwriter auf der höchsten Stufe“. Seine Lieder wurden von Hunderten von Musikern gecovert, darunter Jeff Buckley, Bob Dylan, Nina Simone, Johnny Cash, Lou Reed, Tori Amos, Nick Cave, Joan Baez, Harry Belafonte und Rufus Wainwright. Tribute-Alben zu seinen Ehren erschienen in Frankreich, Norwegen, Kanada, Spanien, Schweden, der Tschechischen Republik, Südafrika und den Vereinigten Staaten.

2008 wurde sein Klassiker “Hallelujah” zur am schnellsten verkaufenden Download-Single der europäischen Musikgeschichte, als drei verschiedene Versionen des Songs gleichzeitig in den britischen Singlecharts rangierten – Cohens Original, Jeff Buckleys berühmte Interpretation sowie eine neue Version der “X Factor”-Siegerin Alexandra Burke. Darüber hinaus fanden Cohens Songs Verwendung in zahlreichen Filmen und TV-Serien, so z.B. in “Watchmen”, “Die Passion Christi”, “Natural Born Killers”, “Die Wonder Boys”, “Pump Up The Volume”, “Secretary”, “The West Wing” und “The O.C.”.

Ausgezeichnet

Leonard Cohen wurde im Jahr 2010 mit einem Lifetime Achievement Grammy ausgezeichnet, 2008 in die Rock and Roll Hall Of Fame aufgenommen, 2010 folgte die Aufnahme in die Songwriters Hall Of Fame, 2006 in die Canadian Music Hall Of Fame und die Canadian Songwriters Hall of Fame. 2011 erhielt er den renommierten Prinz-von-Asturien-Preis, die höchste Literatur-Auszeichnung in Spanien, sowie den kanadischen Glenn Gould Prize, der an Menschen verliehen wird, die durch ihre Kunst das menschliche Dasein auf einzigartige Art und Weise bereichern. Darüber hinaus wurde er mit den  höchsten zivilen Ehren seiner Heimat ausgezeichnet – seit 1991 durfte sich Leonard Cohen “Officer of the Order of Canada” nennen, seit 2003 “Companion to the Order of Canada”, und 2008 wurde er in den Stand eines “Grand Officer of the National Order of Quebec” erhoben.

Rückkehr auf die Bühne

Bei seiner Rückkehr auf die Konzertbühnen wurde er mit einhelligem Lob überschüttet – seine Tour, auf der er zwischen 2008 und 2010 insgesamt 247 Konzerte in 31 Ländern gab, sahen  zwei Millionen Fans. Der London Daily Telegraph beschrieb seinen Auftritt als “außergewöhnlichen Musikabend”, die BBC stellte fest: “Leonard Cohens Stimme ist eine übernatürliche Gewalt”.

Mit seinem Album YOU WANT IT DARKER, das wenige Wochen vor seinem Tod veröffentlicht wurde, hinterließ er sein letztes großes Werk.

Am 07. November 2016 starb Leonard Cohen in seinem Haus in Los Angeles im Alter von 82 Jahren an den Folgen eines Sturzes. Noch vor Bekanntgabe seines Todes wurde er am 10. November 2016 in der Familiengrabstätte in Montreal auf dem jüdisch-orthodoxen Friedhof “Shaar Hashomayim Cemetery” beigesetzt.

Tower of Song Tribute 2017

Ein Jahr nach seinem Tod findet in seiner Heimatstadt Montréal heute am 06. November 2017 ein Konzert zu seinen Ehren statt. Beim “Tower of Song: A Memorial Tribute to Leonard Cohen” werden Musiker wie Børns, Cœur de pirate, Elvis Costello, Lana Del Rey, Feist, k.d. lang, Bettye LaVette, Courtney Love, Damien Rice, Seth Rogen, Ron Sexmith, Sting, Patrick Watson, Wesley Schultz & Jeremiah Fraites of The Lumineers, Adam Cohen und viele andere auftreten. Auch Werke aus seiner Gedichtsammlung werden vorgetragen. Sohn Adam Cohen erfüllte damit einen der letzten Wünsche seines Vaters: “Beerdige mich in einem schlichten Sarg neben meiner Mutter und meinem Vater. Veranstalte eine kleine Gedenkfeier mit engen Freunden und der Familie in Los Angeles… und wenn du ein öffentliches Event willst, mach es in Montreal.”