Aug
31
2017

Carole King – Tapestry: Live In Hyde Park

CaroleKing_PublicityPhotoCreditBrianRasic

Mit dem Album TAPESTRY avancierte Carole King – die sich damals bereits als Songwriterin für Aretha Franklin, The Everly Brothers, The Monkees oder The Drifters einen Namen gemacht hatte – zu einer Performerin, die das Singer-Songwriter-Genre von nun an neu definierte. Am 3. Juli 2016 wurde der 45. Jahrestag des Erscheinens ihres wegbereitenden Albums mit einem grandiosen Konzert im Hyde Park gefeiert. Mit TAPESTRY: LIVE IN HYDE PARK erscheint jetzt der Mitschnitt dieses großen Fests.

Erstveröffentlichung im Jahr 1971

TAPESTRY traf bei seiner Veröffentlichung im Jahr 1971 den Nerv der Zeit. Das Album hielt sich 15 Wochen lang an der Spitze der Billboard 200, um dann noch weitere sechs Jahre in dieser Liste vertreten zu sein. Carole heimste für das Album vier Grammys® ein, darunter die Auszeichnungen in den Sparten „Bestes Album“ und „Bester Song des Jahres“. Titel wie “So Far Away”, “It’s Too Late”, “I Feel The Earth Move” oder “You’ve Got a Friend” wurden zu zeitlosen Klassikern, die bis heute weltweit zum Standardprogramm der Radiosender gehören.

Grandioses Konzert im Hyde Park

Der Abend im Hyde Park war das größte Konzert der Künstlerin seit ihrem legendären 1973er Auftritt im New Yorker Central Park. Außerdem war es ihr erster UK-Gig seit 1989 und auch das erste Mal, dass sie TAPESTRY in voller Länge live präsentierte. Auf dem Mitschnitt ist Carole mit kompletter Band-Unterstützung zu hören (darunter Gitarrist Danny “Kootch” Kortchmar, der auch auf dem Original-Album mit von der Partie war).

Neben der TAPESTRY-Songlist gibt die Künstlerin noch weitere Highlights aus ihrem Oeuvre zum Besten und wird dabei von tollen Gästen unterstützt. So sind – neben Caroles Tochter Louise Goffin, die ihre Mutter auf verschiedenen Stücken, darunter “Where You Lead” (neu aufgenommen von Carole und Louise als Titelmelodie der TV-Serie “Gilmore Girls”) begleitet – auch Ensemblemitglieder der mit dem Laurence-Olivier-Award ausgezeichneten Show “Beautiful: The Carole King Musical” mit an Bord.

TV-Version von “Carole King – TAPESTRY: LIVE IN HYDE PARK”

Von September 2017 an wird eine von American Public Television produzierte TV-Version von „Carole King – TAPESTRY: LIVE IN HYDE PARK“ im US-Fernsehen ausgestrahlt.

Cover_CaroleKing-Tapestry_Sticker Carole King – TAPESTRY: LIVE IN HYDE PARK

Auf dem Package wird das komplette Konzert verewigt und durch interessante Hintergrundinfos und Anekdoten von Carole King, die mit der Entstehung des Albums zu tun haben, abgerundet.

Das Album wird als CD/DVD, CD/Blu-Ray und zum Download erhältlich sein.

Hier vorbestellen!