Oct
18
2016

Leonard Cohen: Krönung seines einzigartigen Spätwerks!

Leonard Cohen Presse Photo

Leonard Cohens neues, inzwischen 14. Studioalbum bestätigt: Seit seiner umjubelten Comeback-Welttournee 2008/2009 ist der kanadische Songer/Songwriter aktiver denn je – mit YOU WANT IT DARKER summiert sich seine Arbeit der letzten Jahre nun zum grandiosen Alterswerk.

Text: Ernst Hofacker

Es war eine schwierige Zeit, und viele andere wären daran zerbrochen: Nach fünf Jahren im buddhistischen Kloster Mount Baldy Zen Centre in den San Gabriel Mountains nahe Los Angeles war Leonard Cohen im Jahr 2000 in die Zivilisation zurückgekehrt. Bald darauf, im Jahr 2004, kam seiner Tochter Lorca der Verdacht, dass die langjährige Cohen-Managerin Kelly Lynch ihren Vater über Jahre hinweg systematisch betrogen hatte. Tatsächlich war Cohen zu diesem Zeitpunkt arm wie eine Kirchenmaus: Die Konten des Mannes, der seit den 1960er-Jahren Millionen Schallplatten verkauft hatte, waren leer; und selbst die Alterssicherung des Künstlers in Höhe von fünf Millionen Dollar war laut Recherchen der Cohen-Biografin Silvie Simmons auf mickrige 150.000 Dollar zusammengeschrumpft. Es folgten hässliche gerichtliche Auseinandersetzungen, in deren Verlauf Cohen zwar Recht bekam, sich jedoch nichts dafür kaufen konnte – das Geld war weg und nicht mehr wiederzubeschaffen.

Live noch mal richtig durchgestartet

Notgedrungen gab der damals 73-Jährige am 13. Januar 2008 bekannt, dass er zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder auf Tournee gehen würde. Womit niemand, am allerwenigsten wohl er selbst, rechnen konnte: Die Welttournee 2008/2009, dokumentiert unter anderem auf dem grandiosen CD/DVD-Package LIVE IN LONDON läutete eines der eindrucksvollsten Comebacks in der Geschichte der Unterhaltungsmusik ein und katapultierte die kanadische Singer/Songwriter-Legende in einen kreativen vierten Frühling, der einige seiner besten Arbeiten überhaupt hervorbringen sollte. Seitdem hat Cohen zwei weitere strapaziöse Welttourneen absolviert, die eine 2010, die andere 2012/2013. Und dazu hat er mit OLD IDEAS (2012) und POPULAR PROBLEMS (2014) zwei neue Studioalben vorgelegt, die nicht nur von der Kritik hochgelobt wurden, sondern ihm auch die höchsten Chartsplatzierungen seiner Karriere und damit überragende Verkaufszahlen bescherten.

Leonard Cohen mit Sohn Adam

Leonard Cohen mit Sohn Adam

Familienbande

Nicht genug damit: Für den 21. Oktober 2016 hat der inzwischen 82-jährige Songpoet nun ein weiteres neues Album angekündigt. Soviel sei schon jetzt verraten: YOU WANT IT DARKER krönt – vorerst – eines der beeindruckendsten Alterswerke der Popgeschichte und überzeugt, wie Cohens Sohn und Produzent Adam bestätigte, mit “packendem Gesang, anrührenden Texten und klassischen Melodien”.

Eine kurze Passage des Titeltracks war bereits zu hören: In einer Szene der BBC-Serie “Peaky Blinders” wurden die Bilder mit einigen Takten aus dem Song “You Want It Darker” unterlegt. Die Textzeilen, die Cohen dabei in unnachahmlicher Manier ins Mikrophon grummelte, geben den düsteren Tenor und die meditative Tonalität des neuen Cohen-Albums vor: “If you are the dealer let me out of the game, if you are the healer I’m broken and lame; if thine is the glory, mine must be the shame, you want it darker, we’ll kill the flame”. Resigniert und voller Melancholie kommt dieser lakonische Sprechgesang, dabei doch auch mit gelassener Weisheit und gütigem Trost; wie eine alte Wanduhr tickt dazu ein karges Schlagzeug, eine sakrale Orgel dräut, und ein düsterer Mönchschor schwebt geisterhaft durch die Harmonien.

Gewohnt dunkel, aber versöhnlich

Noch immer versteht es Leonard Cohen, der vor wenigen Tagen seinen 82. Geburtstag feierte, mit wenigen Strichen eindringliche Atmosphäre und Gänsehautmomente gleich in Serie zu kreieren. Das bestätigten im übrigen auch die Glücklichen, die sein neues Album YOU WANT IT DARKER im Rahmen des 10. “Leonard Cohen Event”, einer regelmäßigen Fan-Convention, im August in Amsterdam bereits komplett hören durften. Von “klassischem Cohen” war die Rede, und von einem Track, der besonderen Eindruck hinterließ: In “Treaty”, so Ohrenzeugen, “macht Cohen Frieden, nicht nur mit seinem Schöpfer, sondern mit den Menschen und den Dingen”. Im renommierten US-Magazin “The New Yorker” wurde zudem vor einigen Wochen eine neues Cohen-Gedicht mit dem Titel “Steer Your Way” abgedruckt, das nun auch als Songtitel im Tracklisting von YOU WANT IT DARKER auftaucht.

Neben Sohn und Produzent Adam Cohen waren im Studio zudem der Kantor und der Chor der Congregation Shaar Hashomay, jener Synagoge in Quebec, wo Leonard Cohen als 13-Jähriger seine Bar Mitzwa, das jüdische Fest für das Erreichen der Religionsmündigkeit, feierte, mit von der Partie.

Kein Zweifel, mit YOU WANT IT DARKER macht uns der neben Bob Dylan wohl bedeutendste Poet der Popkultur im fortgeschrittenen Alter ein weiteres wunderbares Geschenk.

Leonard Cohen You Want It Darker AlbumcoverYOU WANT IT DARKER (Columbia/Sony Music) erscheint am 21. Oktober 2016 als CD und Download; der VÖ-Termin der Vinyl ist der 25. November.

 

Lesetipp auf Legacy Club: Leonard Cohen: der größte Song-Poet des 20. Jahrhunderts – aber warum?