Feb
25
2014

BOB DYLAN: 30. Jubiläum – STERNSTUNDE MIT STARS!

Am 16. Oktober 1992 feierte Bob Dylan gemeinsam mit prominenten Kollegen sein 30-jähriges Jubiläum als Columbia Recording Artist – der Abend wurde zur musikalischen Sternstunde. Nun erscheint das 1993 veröffentlichte Album „The 30th Anniversary Concert Celebration“ restauriert und in verschiedenen Formaten neu.

Text: Ernst Hofacker

Tribute-Konzerte gibt es viele, und bei nicht wenigen lösen sich die Weltstars auf der Bühne im Minutentakt ab. In den seltensten Fällen aber entsteht dabei erinnerungswürdige Musik – zu oft wollen die musikalischen Anzüge, die sich prominente Gäste dann überstreifen, nicht recht passen. Eine Ausnahme bildete der 16. Oktober 1992, als Bob Dylan im Kreise berühmter Kollegen sein 30-jähriges Jubiläum als Plattenkünstler feierte.

Zu den Gratulanten gehörte selbstredend die Champions League der damaligen Szene, allen voran Neil Young, Eric Clapton, Tom Petty & The Heartbreakers, George Harrison, Willie Nelson, The Band, Lou Reed und Johnny Cash. Aber auch nicht ganz so prominente Musiker trugen großartige Interpretationen zu diesem legendären Abend bei. Zum Beispiel die O’Jays, die „Emotionally Yours“ zur inbrünstigen Gospelhymne umfunktionierten. Oder die Clancy Brothers, die „When The Ship Comes In“ heimholten in ihre irische Folkheimat. Nicht zu vergessen die eindringliche Lesung, die Richie Havens „Just Like A Woman“ angedeihen ließ. Kurzum: Kaum je klangen Dylan-Covers besser!

„The 30th Anniversary Concert Celebration“ ist als remasterte Audio-Doppel-CD erhältlich wie auch als Doppel-DVD/BluRay mit 40 Minuten bisher unveröffentlichtem Material inklusive Aufnahmen von den Proben, Interviews und mehr.

[block jpc=http://www.jpc.de/jpcng/home/detail/-/hnum/4025236/iampartner/k313285970 amazon=http://www.amazon.de/s/ref=amb_link_178618587_2?ie=UTF8&hidden-keywords=B00HQI83RQ|B00HQI7VMY|B00HQI83RQ|B00HX860MY&rh=i:aps,k:Bob%20Dylan%20-%2030th%20Anniversary%20Concert%20Celebration%20[Deluxe%20Edition]

Dylan30thAnniversaryDeluxe_Cover