Sep
17
2013

HAPPY BIRTHDAY LEONARD COHEN!

Layout 1

Mit eindringlichen Song-Poemen wurde der Kanadier neben Bob Dylan zum wichtigsten Songwriter der sechziger Jahre: Der Singer-Songwriter, Dichter und Schriftsteller Leonard Cohen feiert am 21.09.13 seinen 79. Geburtstag.

Cohen strebte zu Beginn seiner Studienzeit eine Karriere als Schriftsteller an, weshalb die Musik für ihn zunächst eine eher untergeordnete Rolle spielte. Um ein Mädchen zu beeindrucken, erlernte er trotzdem schon im Alter von 13 Jahren das Gitarrenspiel. Noch bevor er seinen Universitätsabschluss erhielt, erschien 1956 sein Erstlingswerk – ein Gedichtband mit dem Titel “Let Us Compare Mythologies”. Nachdem Cohen fünf Jahre später den Nachfolger “The Spice-Box of Earth” veröffentlichte, begann man auch außerhalb Kanadas auf ihn aufmerksam zu werden.

Mit 33 Jahren hatte er als Literat, unter anderem mit dem Roman “Beautiful Losers“ und dem Gedichtband „Flowers for Hitler“ einigen Ruhm erworben und beabsichtigte nun einen Wechsel zur Musik. Im Jahr 1967 begann er in New York schließlich eine Laufbahn als Folksänger und Songwriter: Im selben Jahr machte die melancholische Ballade “Suzanne” Leonard Cohen bereits schon zu Beginn seiner Musikkarriere zum Star.

Erst kürzlich, am 12. September 2013, stellte Cohen bei einem seiner Konzerte in Irland seinen neuen Song “I’ve Got a Little Secret” vor. Ein Fan-Video zeigt die Premiere: http://bit.ly/1aQwkxr

Unser Tipp: Das “Greatest Hits” Album, das natürlich auch das Lied “Suzanne” enthält, gibt es zurzeit für nur 5,99€ auf Amazon!