Nov
6
2012

Bill Withers: Komplett-Set der SOUL-LEGENDE

bill_withers_box_403px

Höchste Zeit, einen der ganz Großen der Black Music wiederzuentdecken: Das 9-CD-Boxset „The Complete Sussex And Columbia Albums“ bietet das Gesamtwerk des grandiosen Bill Withers.

Text: Ernst Hofacker 

Es ist selten genug, dass sich eine „Seite 3“ in der Süddeutschen Zeitung mit Musik beschäftigt. Noch seltener, dass dabei ein so denkwürdiger Beitrag entsteht wie der von Alexander Gorkow, der seinerzeit den seit Jahrzehnten aus der Öffentlichkeit verschwundenen Bill Withers in den Hollywood Hills aufspürte und mit einem großartigen Essay würdigte. Der ebenso verwunderte wie respektvolle Tenor: Da hat einer einfach aufgehört Musik zu machen, das Business hinter sich gelassen und fühlt sich auch noch bestens dabei.

Der Singer/Songwriter des Soul

Immerhin bleibt die Musik dieses Mannes, der uns in den 1970er Jahren mit Klassikern wie „Ain’t No Sunshine“, „Lean On Me“, „Use Me“ und „Lovely Day“ beschenkte. Was seine Songs und Alben wie „Just As I Am“, „Still Bill“ oder „Bill Withers Live“ auszeichnete, waren die leichtfüßige Selbstverständlichkeit seiner Grooves, die unaufdringliche Tiefe seiner Lyrics und die Herzenswärme seiner markanten Stimme. Bis tief in die 1980er Jahre hinein veröffentlichte der dreifache Grammy-Gewinner insgesamt neun brillante Alben – und dann reichte es ihm. Bill Withers, der große Singer/Songwriter des Soul, der verlässliche Umsatzfaktor seiner Plattenfirma, der weithin gefragte Produzent und Duettpartner, war von einem Tag auf den anderen Geschichte. Und blieb es bis heute. Wie er SZ-Mann Gorkow im Gespräch fröhlich erklärte: „Wenn man ein paar gute Sachen gemacht hat und dann von etwas die Schnauze voll hat, sollte man eine Entscheidung treffen.“ Hat er. Jetzt ist er schlicht ein „family man“. Und „ein paar gute Sachen“? Das ist charmant untertrieben.

bill_withers_box_403pxWithers’ Gesamtwerk, neun Alben aus der Zeit zwischen 1971 und 1985, sind soeben in kompakten Box-Set „The Complete Sussex And Columbia Albums“ neu aufgelegt worden. Allesamt in Replikas der Original-Albumcover plus 40-seitigem Booklet mit sämtlichen editorischen Infos, Textbeiträgen von Withers selbst und jeder Menge rarer Fotos. Unbedingt empfehlenswert, zumal das Set für deutlich unter 30 Euro zu haben ist!
[block amazon=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B008S80PCE/symweb51-21]