Aug
2
2011

TONY BENNETT FEIERT SEINEN 85. GEBURTSTAG

tony_bennett_duets-2

Der US-Sänger und Maler TONY BENNETT feiert seinen 85. Geburtstag und beschenkt sich selber mit einem neuen Duett-Album.

Am vergangenen Wochenende erst war der am 3. August 1926 im New Yorker Stadtteil Astoria geborene Entertainer mit Lady Gaga im Studio. Dort schloss er mit Gaga die Arbeiten für sein am 19. September erscheinendes neues Album DUETS II ab, auf dem er zusammen mit Gaststars wie Sheryl Crow, Michael Bublé, Aretha Franklin und der kürzlich verstorbenen Amy Winehouse Klassiker des Great American Songbooks wie „The Lady Is A Tramp“ oder „Body And Soul“ interpretierte. Das Vorgänger-Album DUETS I, das Tony Bennett 2007 gleich drei Grammys einbrachte, war der bislang größte Verkaufserfolg in der 60jährigen Schallplatten-Karriere des Künstlers.

Tony Bennett hat in seiner musikalischen Laufbahn mehr als 50 Millionen Alben verkauft. Er hat vor zehn (!) amerikanischen Präsidenten gesungen, von President Eisenhower bis President Obama.

tony-bennett-amy-winehouseMit Martin Luther King nahm er 1965 an dessen historischem Civil Rights March von Selma nach Montgomery teil.

Seine Ölbilder und Aquarelle, die er mit seinem Geburtsnamen Antonio Benedetto signiert, hängen in mehreren namhaften Museen der USA, u.a. in der ständigen Ausstellung des Smithsonian Museums in Washington.

Im Gedenken an seinen Freund und Berufskollegen Frank Sinatra gründete Bennett 2001 im New Yorker Stadtteil Queens die Frank Sinatra School of the Arts, an der die Studiengänge Instrumentalmusik, Gesang, Tanz, Theater und Schöne Künste angeboten werden und deren Finanzierung Bennett mit zahlreichen Benefizauftritten unterstützt.