Jul
1
2011

CHICK COREA: RETURN TO FOREVER, DIE VIERTE!

RTF_D2C_product_shot_News

Pünktlich zum 70sten Geburtstag überrascht Jazzlegende Chick Corea mit einer neuen Besetzung seiner nicht minder legendären Band: Mit Return To Forever IV kommt der Pianist Anfang Juli für einige Konzerte nach Deutschland.

von Ernst Hofacker 

Die Analogie liegt nahe: Kaum etwas illustriert Chick Coreas künstlerischen Freigeist besser als die farbenfrohen und schrill gemusterten Hemden, mit denen er vorzugsweise auf die Bühne geht. Nicht viele Musiker seines Genres haben im Laufe der Zeit so zahlreiche stilistische Haken geschlagen und immer wieder Ausflüge in vermeintlich fremde Gefilde unternommen wie der US-amerikanische Tastenvirtuose mit der Nickelbrille, dem Schnauzbart und den inzwischen graumelierten Locken. In den sechziger Jahren legte Corea mit Miles Davis, Herbie Hancock u. a. sowie epochalen Alben wie „Bitches Brew“ die Grundlagen für die Fusion von Jazz und Rock, später arbeitete er mit so unterschiedlichen Musikern wie dem Akkordeon-Virtuosen Bela Fleck und dem London Philharmonic Orchestra.

Im Herbst seiner Karriere nun kehrt Corea verstärkt zu den Wurzeln seiner Arbeit und damit zu alten Weggefährten zurück. Bereits vor drei Jahren tourte er mit Return To Forever, jener Band, mit der Corea in den siebziger Jahren neben Weather Report und dem Mahavishnu Orchestra zum künstlerisch interessantesten und kommerziell erfolgreichsten Aushängeschild des Fusion wurde. War 2008 neben den RTF-Gründungsmitgliedern Stanley Clarke (Bass) und Drummer Lenny White (Drums) noch Gitarrist Al Di Meola mit von der Partie, so veränderte Corea das Lineup für die derzeit laufende Welttournee: Statt Di Meola greift nun der Australier Frank Gambale in die Saiten, und Geiger Jean-Luc Ponty, selbst längst einer der ganz Großen des Genres, erweitert Return To Forever zum Quintett.

Das Spannende an der Sache: Erstmals seit den siebziger Jahren bringen Return To Forever live auch ganz neue Musik und begnügen sich nicht damit, alte Klassiker zu interpretieren. Nichtsdestotrotz bildet die Musik von „Return Of The Seventh Galaxy“ (1973) ein Kernstück des Konzertprogramms. Return To Forever IV wollen ihr, so Corea, auf der Bühne „einen ganz neuen Anstrich“ geben.

Jedem, der gerne mehr von Chick Corea und Return To Forever hören möchte empfehlen wir die umfassende Albumsammlung der Supergruppe RETURN TO FOREVER „The Complete Columbia Album Collection“. Diese beinhaltet die 3 prägende Alben auf insgesamt 5 CDs. Jedes einzelne Album im Mini-Vinyl-Replica Sleeve mit dem Original Artwork. Romantic Warrior (1976) ,Musicmagic (1977) ,Return To Forever Live (1977).

Derzeit touren Return To Forever IV in Deutschland. Die Termine:

1.7. Berlin
2.7. Hamburg
3.7. Neckarsulm
4.7. München
11.7. Duisburg