Mar
21
2011

SIMON & GARFUNKEL: Deluxe-Set von „Bridge Over Troubled Water“

Simon & Garfunkel Bridge Over Troubled Water

1970 erschien mit „Bridge Over Troubled Water“ das fünfte und letzte Studioalbum von Simon & Garfunkel. Es wurde umgehend zu einem der musikalischen Meilensteine der ausgehenden sechziger Jahre. Heute gibt es das epochale Werk in einer aufwendigen Deluxe-Version neu.

Text: Ernst Hofacker

Es war das Ende einer Epoche – in zweierlei Hinsicht: Zum einen markierte die Wende in die siebziger Jahre den Abschied von den Illusionen der Woodstock-Ära. Die Morde an Martin Luther King und Bobby Kennedy, das gewaltsame Ende des Prager Frühlings, die Eskalation des Vietnam-Krieges und nicht zuletzt das blutige Massaker, das die Manson Family im August ’69 in Los Angeles verübte, hatten den Optimismus der Swinging Sixties ausgelöscht.

Zum anderen aber bedeutete das Jahr 1970 auch für Simon & Garfunkel, das erfolgreichste Pop-Duo der sechziger Jahre, den Abschied. Fast eine Dekade lang hatten die beiden New Yorker eng zusammengearbeitet, gemeinsam waren sie zu Superstars geworden, nun aber gingen ihre Wege auseinander. Beide waren erwachsen geworden und hatten inzwischen verschiedene Vorstellungen vom Leben, vom Arbeiten und nicht zuletzt von ihrer Musik.

simon-and-garfunkelEin letztes Mal aber gingen sie ins Studio und schufen einen Schwanengesang, der kühnste Erwartungen übertreffen, zum künstlerischen Triumph und auch zum großartigen Vermächtnis werden sollte. Songs wie der majestätische Titeltrack, das grandiose „The Boxer“, das melancholische „The Only Living Boy In New York“, das vitale „Cecilia“ und das lateinamerikanaisch eingefärbte „El Condor Pasa (If I Could)“ wurden in den folgenden Monaten zu weltweiten Hits.

„Bridge Over Troubled Water“ thronte im Laufe des Jahres 1970 auf Platz 1 sämtlicher wichtiger Plattenmärkte der Welt und gehört mit mehr als 25 Millionen verkauften Exemplaren zu den absatzstärksten Alben aller Zeiten. Dazu kassierten Simon & Garfunkel 1971 sowohl für das Album selbst als auch für den Titeltrack sensationelle fünf Grammies.

Packshot 2CD1DVD DIGIHeute gibt es das Werk als Deluxe-Doppel-CD und als 2-CD/DVD-Set. Enthalten sind neben dem Original mit seinen elf Songs auch das bislang unveröffentlichte Album LIVE 69 mit 17 Songs, die während der US-Tournee im November 1969 aufgenommen wurden. Die 2-CD/DVD Version enthält zudem zwei hochinteressante Filmdokumente. Einmal das 1969 gedrehte, bislang nicht erhältliche TV-Special „Songs Of America“, worin Simon & Garfunkel auf der Bühne, aber auch bei der Arbeit im Studio zu sehen sind. Interview- und Live-Sequenzen werden mit damals aktuellen Dokumenten aus Kultur und Politik kontrastiert, so dass ein authentisches Zeitbild entsteht.

Die zweite Dokumentation ist neu: „The Harmony Game: The Making Of Bridge Over Troubled Water“ geht der Entstehung dieses Ausnahmealbums auf den Grund. Neben den beiden Sängern plaudern musikalische Begleiter wie Co-Produzent Roy Halee, diverse Studiomusiker sowie der damalige SG-Manager Mort Lewis aus dem Nähkästchen. Heraus kommt dabei ein minutiöses Protokoll, das eindrucksvoll die Genesis der Platte aber auch das Ende des Duos Simon & Garfunkel nachzeichnet. Unbedingt empfehlenswert!